Die BaFin hat eine Umfrage zu komplexeren Finanzprodukten wie Zins- und Expresszertifikaten sowie Anleihen durchgeführt, um zu ermitteln, ob Kunden ausreichend über Kosten und Risiken informiert wurden und ob die angebotenen Produkte ihren Bedürfnissen entsprachen. Ziel ist es, die Transparenz und Kundenzufriedenheit im Finanzmarkt zu verbessern.
Im Fokus der BaFin -Umfrage stehen unter anderem komplexere Finanzprodukte. Einige dieser Produkte wie Zins- und Expresszertifikate oder Anleihen erlebten durch die Zinswende ein Comeback, sagte BaFin -Exekutivdirektor Dr. Thorsten Pötzsch in einem Interview mit der Wirtschaftswoche . Der BaFin gehe es nicht so sehr um die Produkte an sich. „Wir wollen vor allem herausfinden, ob die Kunden den Eindruck haben, dass sie gut über deren Kosten und Risiken aufgeklärt wurden“, erläuterte Pötzsch in dem Interview. Außerdem interessiere die BaFin , ob die Kundinnen und Kunden die Produkte angeboten bekamen, die ihren Vorstellungen entsprachen. DieOnline-Umfrage wurde beendet.