Die BaFin hat am 26.09.2024 eine Änderung des BT5MaCompin veröffentlicht, die neue regulatorische Anforderungen für Finanzdienstleistungsunternehmen einführt. Diese Änderungen betreffen insbesondere die Meldepflichten, Risikomanagement- und Compliance-Anforderungen sowie die Überwachung von Geschäftsbeziehungen.
Die BaFin hat am 26.09.2024 eine Änderungsversion des MaComp veröffentlicht, die neue Anforderungen an die Compliance-Funktion von Finanzdienstleistungsunternehmen enthält. Diese Änderungen betreffen insbesondere die Überwachung von Risiken, die Einrichtung eines internen Kontrollsystems und die Dokumentation von Compliance-Maßnahmen.
Die BaFin hat in einer Umfrage festgestellt, dass immer mehr junge Erwachsene zwischen 18 und 45 Jahren soziale Medien als Informationsquelle für Finanzthemen nutzen, wobei Finfluencer eine bedeutende Rolle spielen; über 50 % der Befragten haben bereits Tipps von ihnen erhalten. Die Studie zeigt zudem, dass ein Großteil der Anleger sich mehr Schutz vor unseriösen Anlagetipps wünscht, während die BaFin zur Vorsicht bei der Nutzung von sozialen Medien für Finanzinformationen rät.
Die BaFin hat im Rahmen des Single Supervisory Mechanism (SSM) eine Angleichung der Aufsichtspraxis in der europäischen Bankenlandschaft angestrebt, um nationale Besonderheiten zu berücksichtigen und gleichzeitig für eine Harmonisierung der Regulierung zu sorgen. Dies führte zu einer stärkeren Finanzstabilität und verbesserten Governance-Anforderungen für Banken, während auch die Verbraucher von einer widerstandsfähigeren Bankenlandschaft profitieren.
Die BaFin plant, die Effizienz und Proportionalität im Einheitlichen Aufsichtsmechanismus (SSM) zu erhöhen, indem sie Prozesse verschlankt und stärker priorisiert, um den unterschiedlichen Risiken und Geschäftsmodellen der beaufsichtigten Banken gerecht zu werden. Dies soll die Bürokratie reduzieren und die Aufsicht flexibler gestalten, während gleichzeitig ein einheitlicher europäischer Standard beibehalten wird.
Die BaFin hat neue regulatorische Änderungen eingeführt, die strengere Anforderungen an die Transparenz und den Verbraucherschutz im Finanzsektor stellen, um potenzielle Risiken für Verbraucher zu minimieren und die Marktintegrität zu stärken. Zudem wurden spezifische Fristen für die Einhaltung dieser neuen Vorschriften festgelegt.